Drucken

Im Juni 2020 halfen wir mit unserer 221 Hafenbahnlok...

...der Stiftung die Hafenkräne zu verschieben, um Platz für die Peking zu schaffen

Im Februar 2019 zog ein Modell unseres Fridolins...

...ins Miniaturwunderland Hamburg ein.

An prominenter Stelle dürfen wir für ehrenamtliche Triebwagenführer und weitere Crewmitglieder werben.

Nach erneuter Sturmflut im Oktober 2017 müssen nun alle Lager geöffnet und entwässert werden.

Im Frühjahr 2018 Hafenbahn-Wagen 116 und 40...

...und noch einmal, allerdings der 116er gedreht und umrangiert, jetzt stehen die Türen beider Wagen endlich zueinander, so dass wir einen Übergang realisieren können

Und wieder kommt der Handkaikran von 1869 zum Einsatz, damit unsere Draisine hochwassersicher auf einem Flachwagen überwintern kann (2017)

Zwei unserer Originale sind als HO-Modelle herausgekommen...

(Nachtrag: Leider war der Hafenbahn-Schienenbus nur eine einmalige Auflage von "Stadt im Modell" und wird nicht mehr angeboten)

...und können nun in eine Modellbahnanlage integriert werden

(Der STERAC-Kesselwagen wird von Fleischmann angeboten)

Am 1. April 2017 konnten wir die erste öffentliche Fahrt mit dem Schienenbus VT 4.42 "Fridolin" erfolgreich durchführen

Zum 150. Jubiläum der Hafenbahn im September 2016 haben wir unseren historischen Zug zusammengestellt

Hier begutachtet unser Betriebsleiter die Wagen für die Überführungsfahrt

Wir warten am Veddeler Damm auf die Schlepplok V36 005, die unseren historischen Zug zum Betriebsgelände der Hafenbahn überführen soll

Der Zug bei der Überfahrt über den Veddeler Damm

Auf dem Betriebsgeländer der Hafenbahn stehen mehrere Züge als Anschauungsobjekte für das Jubiläumsfest

Sogar eine Dampflok (86 333) kam als Gast vorbei

Zum Jubiläum konnte unser Schienenbus mit HU fertiggestellt werden und war das Highlight der Veranstaltung

Die Rücküberführung wurde dann mit einer moderneren Lok realisiert

Zu unserem 10jährigen Jubiläum im September 2014 hatten wir die Band "Cover your Lips" eingeladen.

Mit dem in Aufarbeitung befindlichen Wagen G10 hatten wir nach kleinen Umbauten eine ganz besondere Bühne

Später am Abend konnten die anderen Betriebsvereine der Stiftung Hamburg Maritim ihre Kräfte beim Lokziehen messen

Der Abend unseres 10 Jährigen klingt mit Live-Musik aus

In 2014 haben wir endlich eine professionelle Galerie mit den Fahrzeugdetails am Ausstellungswagen erstellen können

Dank unseres Malers bekommen bei der Restauration auch die Details Farbe

Der Kaihandkran von 1869 hat seine Bewährungsprobe mit 144 Jahren beim Umladen einer Achse ohne Probleme bestanden

Die Vereinssweatshirts sind da!

Das erste Mal der restaurierte lange Güterzug am Veddeler Damm

Am 28.04.2010 konnten wir unsere Ausstellung im Dreiachser eröffnen

Rangieren der Sanella zur Aufarbeitung

Der Hafenbahntrupp von JiA (Jugend in Arbeit e.V.) vor dem ersten grundinstandgesetzten Wagen Oppeln

Beim "auf Sicht fahren" muss man sich ordentlich aus unserer Lok hinauslehnen

Die Kupplungen sind nicht ganz leicht

Unser Betriebsleiter Kai beim Rangieren auf unserer Kleinlok 221 sogar mit Handfunkgerät

Herbstrangieren ist immer ein Höhepunkt

Unsere Warnwesten sind da...

...und werden stolz vorgeführt