|
Im Juni 2020 halfen wir mit unserer 221 Hafenbahnlok...
|
|
...der Stiftung die Hafenkräne zu verschieben, um Platz für die Peking zu schaffen
|
|
Im Februar 2019 zog ein Modell unseres Fridolins...
|
|
...ins Miniaturwunderland Hamburg ein.
|
|
An prominenter Stelle dürfen wir für ehrenamtliche Triebwagenführer und weitere Crewmitglieder werben.
|
|
Nach erneuter Sturmflut im Oktober 2017 müssen nun alle Lager geöffnet und entwässert werden.
|
|
Im Frühjahr 2018 Hafenbahn-Wagen 116 und 40...
|
|
...und noch einmal, allerdings der 116er gedreht und umrangiert, jetzt stehen die Türen beider Wagen endlich zueinander, so dass wir einen Übergang realisieren können
|
|
Und wieder kommt der Handkaikran von 1869 zum Einsatz, damit unsere Draisine hochwassersicher auf einem Flachwagen überwintern kann (2017)
|
|
Zwei unserer Originale sind als HO-Modelle herausgekommen...
(Nachtrag: Leider war der Hafenbahn-Schienenbus nur eine einmalige Auflage von "Stadt im Modell" und wird nicht mehr angeboten)
|
|
...und können nun in eine Modellbahnanlage integriert werden
(Der STERAC-Kesselwagen wird von Fleischmann angeboten)
|
|
Am 1. April 2017 konnten wir die erste öffentliche Fahrt mit dem Schienenbus VT 4.42 "Fridolin" erfolgreich durchführen
|
|
Zum 150. Jubiläum der Hafenbahn im September 2016 haben wir unseren historischen Zug zusammengestellt
Hier begutachtet unser Betriebsleiter die Wagen für die Überführungsfahrt
|
|
Wir warten am Veddeler Damm auf die Schlepplok V36 005, die unseren historischen Zug zum Betriebsgelände der Hafenbahn überführen soll
|
|
Der Zug bei der Überfahrt über den Veddeler Damm
|
|
Auf dem Betriebsgeländer der Hafenbahn stehen mehrere Züge als Anschauungsobjekte für das Jubiläumsfest
|
|
Sogar eine Dampflok (86 333) kam als Gast vorbei
|
|
Zum Jubiläum konnte unser Schienenbus mit HU fertiggestellt werden und war das Highlight der Veranstaltung
|
|
Die Rücküberführung wurde dann mit einer moderneren Lok realisiert
|
|
Zu unserem 10jährigen Jubiläum im September 2014 hatten wir die Band "Cover your Lips" eingeladen.
Mit dem in Aufarbeitung befindlichen Wagen G10 hatten wir nach kleinen Umbauten eine ganz besondere Bühne
|
|
Später am Abend konnten die anderen Betriebsvereine der Stiftung Hamburg Maritim ihre Kräfte beim Lokziehen messen
|
|
Der Abend unseres 10 Jährigen klingt mit Live-Musik aus
|
|
In 2014 haben wir endlich eine professionelle Galerie mit den Fahrzeugdetails am Ausstellungswagen erstellen können
|
|
Dank unseres Malers bekommen bei der Restauration auch die Details Farbe
|
|
Der Kaihandkran von 1869 hat seine Bewährungsprobe mit 144 Jahren beim Umladen einer Achse ohne Probleme bestanden
|
|
Die Vereinssweatshirts sind da!
|
|
Das erste Mal der restaurierte lange Güterzug am Veddeler Damm
|
|
Am 28.04.2010 konnten wir unsere Ausstellung im Dreiachser eröffnen
|
|
Rangieren der Sanella zur Aufarbeitung
|
|
Der Hafenbahntrupp von JiA (Jugend in Arbeit e.V.) vor dem ersten grundinstandgesetzten Wagen Oppeln
|
|
Beim "auf Sicht fahren" muss man sich ordentlich aus unserer Lok hinauslehnen
|
|
Die Kupplungen sind nicht ganz leicht
|
|
Unser Betriebsleiter Kai beim Rangieren auf unserer Kleinlok 221 sogar mit Handfunkgerät
|
|
Herbstrangieren ist immer ein Höhepunkt
|
|
Unsere Warnwesten sind da...
|
|
...und werden stolz vorgeführt
|