Geschlossener Güterwagen Hbcs - uv 300
(G-Wg. Hbc 657)
Wagennummer 233 0 657 – 7
H: gedeckte Wagen in Sonderbauart mit 2 Achsen, Lastgrenze 25 t
b: mindest. 70 cbm Laderaum, Einzelachsen, Ladelänge 12-14 m
c: mit Stirnwandtüren
s: geeignet für Züge bis 100 km/h
u: mit Dampfheizleitung
v: elektrische Heizleitung
300: Bauartnummer
Erläuterungen
In den Hauptmaßen entsprechen die Wagen der Bauart 300 weitgehend den Fahrzeugen der Bauart 254. Das geschweißte Untergestell ist unter Verwendung von Walzprofilen in diagonalsteifer Bauweise ausgeführt und hat ein Sprengwerk. Der Kastenaufbau mit 4 Lüftungsöffnungen in jeder Längsseite, die sich mit senkrecht verschiebbaren Klappen aus Leichtmetall verschließen lassen, wurde aus Kunstharzholzplatten gefertigt. Das besondere bauliche Merkmal dieser Wagen sind die bis zum Dachaufsatz reichenden dreiflügeligen Türen in den Stirnwänden, die es erlauben, auch lange und sperrige Güter problemlos zu verladen.
Geschichte
Der Wagen wurde in den sechziger Jahren gebaut und war bei der DB eingestellt.
Am 03.12.03 wurde er an die Stiftung Hamburg Maritim übergeben und auf den Gleisen des Rangierbahnhofes Hamburg-Süd abgestellt. Am 27.07.04 wurde er zum heutigen Standort an den 50er Schuppen verschoben. Der neu gegründete Verein der Freunde der historischen Hafenbahn unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim übernahm am 11.09.04 die Betreuung (Instandsetzung und Betrieb) des Wagens.
Der Wagen erhielt durch JiA eine neue Bedachung und wurde als Materiallager genutzt.
Am 10.10.2023 wurde der Wagen getauscht gegen den Bremen von der Eisenbahn-Erlebniswelt aus Horb am Neckar.
Technische Daten
Länge über Puffer: 14020 mm
Achsstand: 8000 mm
Ladelänge: 12680 mm
Ladebreite: 2600 mm
Ladefläche: 33,0 qm
Laderaum: 74,2 / 86,0 cbm
Eigengewicht: 13,550 t
Zustand als er zu uns kam |
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Provisorisches Dach |
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Erneuerung der Dachbeplankung |
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Mit neuem Dach |
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Der 657 verlässt uns in Richtung Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar |